Starkes Interesse am ersten Projekt

BKZ 28.12.2009:

Starkes Interesse am ersten Projekt
Infoveranstaltung der Energiegemeinschaft in Auenwald – 200. Mitglied wurde aufgenommen

AUENWALD/WEISSACH IM TAL (pm). Über 30 Interessierte kamen zur Infoveranstaltung der Energiegemeinschaft Weissacher Tal eG in die Ratsscheuer in Unterbrüden. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Bürgermeister Karl Ostfalk und den Vorständen der Energiegemeinschaft, Rolf Heller und Frank Müller.

Vorgestellt wurden die Energiegemeinschaft und ihre seitherigen Projekte, die drei Anlagen in der Gemeinde Weissach im Tal und die jetzt ans Netz gegangene Großanlage auf dem Dach der Firma Höfliger in Allmersbach im Tal. Im Mittelpunkt stand die erste Fotovoltaikanlage der Energiegemeinschaft in Auenwald auf dem Dach des Bauhofgebäudes.

Ostfalk hob die Bedeutung erneuerbarer Energien für die Zukunft hervor und signalisierte die Bereitschaft der Gemeinde, in diesem Bereich mit der Energiegenossenschaft zusammenzuarbeiten. Neben den technischen Erläuterungen durch das Ingenieurbüro Oliver Schnell und die ausführende Firma Gerhard Prinz wurden von Vorstand Heller auch die kaufmännischen und finanziellen Aspekte der Anlage für die Gemeinschaft sowie die Vorteile einer Mitgliedschaft in der Genossenschaft erläutert. Im Anschluss an eine ausführliche Diskussion, in der die Fachleute den Zuhörern für Fragen zur Verfügung standen, nahmen einige der Zuhörer die Beitrittserklärungen für die Genossenschaft mit.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht die Geschäftsstelle der Genossenschaft im Rathaus Unterweissach, Rudolf Scharer, unter der Rufnummer 07191/3531-32, E-Mail: rudolf.scharer@weissach-im-tal.de, zur Verfügung.

Inzwischen ist der Energiegemeinschaft das 200. Mitglied beigetreten. In Vertretung der Vorstände Heller und Müller überreichte der Aufsichtsratsvorsitzende, Weissachs Bürgermeister Ian Schölzel, Meike Stuhlmann aus Unterweissach, die gleichzeitig Vorsitzende des Gewerbe- und Handelsvereins Weissacher Tal ist, einen Blumenstrauß als Willkommensgruß. Außerdem erhielt sie einen Gutschein, der ihre Energien erneuern soll, in Form eines Essensgutscheines. Schölzel sprach von einem erfolgreichen ersten Jahr: „Der rege Zuspruch, den wir in den letzten zwölf Monaten erfahren haben, versetzt uns auch im nächsten Jahr in die Lage, neue Projekte anzugehen und damit die Erzeugung erneuerbarer Energien mit Hochdruck voranzutreiben.“ Aktuell verfügt die Energiegemeinschaft Weissacher Tal über ein Kapital von ungefähr 450000 Euro.


Energiepreis für Weissach

BKZ 26.11.2009:

Energiepreis für Weissach
Investitionen in den Klimaschutz vom Land gewürdigt

WEISSACH IM TAL/RAVENSBURG (pm). Die Gemeinde Weissach im Tal wurde gestern als eine von sieben weiteren Kommunen im Land mit dem europäischen Energiepreis (European Energy Award) ausgezeichnet. Ministerialdirektor Bernhard Bauer erklärte dazu in Ravensburg, die bisherigen Erfahrungen mit dem Energieeffizienzprogramm seien ermutigend. „Immer mehr Städte und Gemeinden im Land engagieren sich für den Klimaschutz. Sie ergreifen die Chancen, durch ein professionelles Energiemanagement die laufenden Kosten zu senken, verstärkt erneuerbare Energien zu nutzen und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“ So könne der Ausstoß klimaschädlichen Kohlendioxids durch ein systematisches Vorgehen in den kommunalen Einrichtungen innerhalb weniger Jahre um über 20 Prozent gesenkt werden. Bauer weiter: „Es ist entscheidend, die richtigen Schwerpunkte zu setzen und alle Bereiche, angefangen bei den Liegenschaften über den öffentlichen Verkehr bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit, einzubeziehen.“

Mit Blick auf Weissach im Tal würdigte der Vertreter des Landesumweltministeriums das Engagement der Gemeinde in puncto umweltfreundliche Mobilität und die Gründung der Energiegemeinschaft Weissacher Tal eG. Über 250000 Euro wurden in Projekte mit erneuerbaren Energien investiert.

44 Städte und Gemeinden des Landes haben sich bislang an dem europäischen Verfahren beteiligt. Dabei wird das klimapolitische Engagement und die Energieeffizienz der Kommunen bewertet und systematisch lokale Initiativen zur Verringerung des Energieverbrauchs entwickelt. Bauer: „Die Kommunen nehmen beim Klimaschutz eine Schlüsselrolle ein.“ Zum einen, weil sie einen direkten Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten, zum anderen, weil sie eine wichtige Vorbildfunktion haben. „Wenn in einer Stadt oder Gemeinde systematisch erneuerbare Energien genutzt und effizient eingesetzt werden, strahlt das in die Bevölkerung aus“, hielt Bauer fest. Die Möglichkeiten zur Einsparung von Energie in den Städten und Gemeinden seien bei Weitem noch nicht ausgeschöpft. Das Umweltministerium fördert die Teilnahme am Energy Award mit einem Beitrag von 8000 Euro.


Fotovoltaik-Leistung wird mehr als verdoppelt

BKZ 25.11.2009:

Fotovoltaik-Leistung wird mehr als verdoppelt
Neue Großanlage auf dem Dach der Firma Höfliger in Allmersbach im Tal geht in den nächsten Tagen ans Netz

WEISSACH IM TAl/ALLMERSBACH IM TAL (pm). Nicht nur bei den Mitgliederzahlen und den Einlagen erlebt die Energiegemeinschaft Weissacher Tal eG eine explosionsartige Entwicklung. Auch die Leistung der installierten Fotovoltaikanlagen wird sich in den nächsten Tagen mehr als verdoppeln. Grund für die positive Entwicklung ist die Inbetriebnahme einer neuen Anlage mit einer Spitzenleistung von rund 100 Kilowatt in der Spitze auf dem Dach der Firma Harro Höfliger in Allmersbach im Tal. Die Firma unterstützt die Energiegemeinschaft aber nicht nur durch Überlassung des Firmendachs für die Montage der Anlage, sie verzichtet auch auf Miete oder Pacht. Das steigert die Rentabilität der Anlage für die Energiegemeinschaft beträchtlich. Ein Entgegenkommen, das von den Verantwortlichen der Genossenschaft gern angenommen wurde.

Stolz auf die neue Fotovoltaikanlage auf dem Dach der Firma Höfliger in Allmersbach im Tal (von links): Geschäftsführer Markus Höfliger, die Vorstände der Energiegenossenschaft Rolf Heller und Frank Müller sowie Müllers Mitarbeiter Alexander Mattenklodt, Allmersbachs Bürgermeister Ralf Wörner, Anlagenbauer Gerhard Prinz und der Aufsichtsratsvorsitzende der Genossenschaft, Weissachs Bürgermeister Ian Schölzel.

Foto: E. Layher


Mehr Energie-Unabhängigkeit durch Sonnenstrom

Artikel aus der Zeitschrift "GenoGraph"

>>> 1.11.2009: Artikel aus der Zeitschrift GenoGraph: Mehr Energie-Unabhängigkeit durch Sonnenstrom


Mit der Kraft der Sonne in die Zukunft

BKZ 23.10.2009:
Von Peter Wark

Mit der Kraft der Sonne in die Zukunft
Energiegemeinschaft Weissacher Tal kann ein Dach des Bauhofs 20 Jahre lang mietfrei nutzen

Die Kraft der Sonne will man in den Tälesgemeinden verstärkt nutzen. In Auenwald soll eine weitere Fotovoltaikanlage auf das Dach der Fahrzeughalle des Bauhofs in Unterbrüden installiert werden. Außerdem gibt es die Absicht, alle gemeindeeigenen Dächer auf ihre Tauglichkeit für solche Anlagen zu prüfen.

AUENWALD. Grundsätzlich stößt die Fotovoltaik im Gemeinderat auf große Sympathien. Eine Diskussion gab es allerdings um die Frage, ob man der Energiegemeinschaft Weissacher Tal das Dach mietfrei zur Verfügung stellen will. Am Ende stand der mehrheitlich gefasste Beschluss, dass die Energiegemeinschaft das Dach 20 Jahre lang mietfrei bewirtschaften darf. Atmosphärisch spürbar war im Gemeinderat aber auch die Marschroute, in Zukunft keine Flächen mehr mietfrei zur Verfügung zu stellen.

Auf dem Dach der Fahrzeughalle des Bauhofs sollen nach derzeitigen Überlegungen Dünnschicht-Module installiert werden und in der Spitze bis zu 30 Kilowattstunden Leistung liefern.

Statische Probleme für das Dach werden nicht erwartet, wie unter anderem Udo Schmülling als Vertreter der Energiegemeinschaft Weissacher Tal (in der die Gemeinde Auenwald übrigens Mitglied ist) ausführte. Nicht ganz glücklich über den Aufbau einer Anlage auf dem Dach scheint übrigens Architektin Antje Krautter zu sein. Sie musste wegen des Urheberrechts im Vorfeld gehört werden, wollte dem Vorhaben letztlich keine Steine in den Weg legen, hat aber offenbar gewisse Bedenken geäußert.

Der Gemeinderat sprach sich dafür aus, alle Dächer im Gemeindeeigentum auf ihre Eignung für die Installation von Solaranlagen zu überprüfen.

Bauhof in Unterbrüden: Auf dem Dach der Fahrzeughalle soll eine weitere Fotovoltaikanlage entstehen.
Foto: A.Wahl


Gemeinden Allmersbach im Tal und Auenwald beteiligen sich an der Energiegemeinschaft Weissacher Tal

Neues Fotovoltaikprojekt auf den Dächern der Harro Höfliger GmbH in Allmersbach

Allmersbach im Tal. Interessante Informationen gab es bereits im Vorfeld der ersten Generalversammlung der Energiegemeinschaft Weissacher Tal eG. Vorstand und Aufsichtsrat hatten zur Informationsveranstaltung über das neue Fotovoltaikprojekt der Genossenschaft in das “Casino” von Harro Höfliger Verpackungsmaschinen geladen. Aus gutem Grund, denn auf den Dächern von Höfliger wird in Kürze die vierte Fotovoltaikanlage der Energiegemeinschaft installiert.

Markus Höfliger, Geschäftsführer von Harro Höfliger Verpackungsmaschinen erläuterte, dass das Engagement für die Energiegemeinschaft kein Einzelprojekt ist, sondern eine konsequente Fortsetzung der Energiepolitik im Unternehmen Höfliger. Energieeinsparung durch Vermeidung spielt nicht nur bei den Neubauten eine zentrale Rolle. Auch in der gesamten Produktion wird darauf geachtet, dass, teils mit einfachen Maßnahmen, Energie eingespart wird. “ sie glauben nicht, wie viel Energie zum Beispiel durch sich selbst schließende Türen eingespart werden kann” so Höfliger weiter. Die Dachflächen werden der Energiegemeinschaft kostenlos zur Verfügung gestellt, die Anlage selbst bleibt Eigentum der Genossenschaft. “Ich wusste gar nicht, wie viel Zeit man mit dem Thema Dach verbringen kann” erläuterte Höfliger. Denn dies erfordert zum Beispiel auch Grundbucheinträge, die dies exakt definieren und auch künftig regeln.

22.07.09: Kaufmännischer Geschäftsführer Rolf Heller (stehend) beim Bericht des Vorstandes
 
 
Markus Höfliger und Thomas Geffken (v.r.) mit dem neuen Hinweisschild der Energiegemeinschaft

Solar Community Preis für die Gemeinde Weissach im Tal

Das Engagement der Gemeinde Weissach im Tal im Bereich erneuerbarer Energien, welche sich am Beispiel das CO2- Reduktionsprogramms, dem Einstieg in das Bewertungsverfahren zu European-Energy-Award, der Gründung der Energiegemeinschaft Weissacher Tal und in vielen anderen Projekten zeigt, wurde mit der Verleihung des Solar Community Preises 2009 honoriert.


Weiter sprunghafte Entwicklung der Mitgliederzahlen

Im Dezember 2008 hat die Energiegemeinschaft Weissacher Tal eG das 100. Mitglied gesucht, zwischenzeitlich kann als neue Marke die Frage ausgegeben werden: „Wann verdoppelt sich die Zahl der 79 Gründungsmitglieder vom November 2008?“

Neben zahlreichen Privatpersonen zeichnen auch regelmäßig Firmen und Vereine Anteile. Jüngstes Mitglied ist die Sportgemeinschaft Weissacher Tal. Die Mitgliederzahl hat sich seit November 2008 von 79 auf 126 erhöht. Im gleichen Zeitraum steigerte sich die Anzahl der gezeichneten Geschäftsanteile von 107.000 Euro auf jetzt 255.000 Euro.

Nachdem die drei Fotovoltaikanlagen beim Feuerwehrgerätehaus Aichholzhof, Grundschule Oberweissach und Bauhof Bruch seit Dezember 2008 am Netz sind und Strom produzieren, wird derzeit von den Vorständen daran gearbeitet, für 2009 weitere Projekte zu realisieren und damit die Attraktivität der Energiegemeinschaft noch weiter zu erhöhen.

Wenn Ihr Interesse geweckt ist, Sie Mitglied werden möchten oder eine unverbindliche Information benötigen, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle im Rathaus Unterweissach. Sie erhalten jederzeit und gerne Auskunft: Tel: 07191-3531-32. Zudem können Sie auch das Kontaktformular verwenden und schließlich finden Sie eine Beitrittserklärung zum Ausdrucken, Ausfüllen und Absenden bei Service / Downloads.


100. Mitglied erhält einen Gutschein

Am vergangenen Donnerstag überreichten die Vorstände Rolf Heller und Frank Müller, sowie der Vorstandsvorsitzende der Energiegemeinschaft Weissacher Tal, Bürgermeister Schölzel, einen Geschenk-Gutschein an das 100. Mitglied der Energiegemeinschaft.

Frei nach dem Motto „Mit der Jugend in die Zukunft“ konnte sich die erst 7jährige Anja Pfitzenmaier aus Unterweissach über die Auszeichnung und den Wertgutschein freuen.

Zusammen mit ihrer Mutter nahm sie den Geschenk-Gutschein entgegen.
Auf die Frage von Bürgermeister Schölzel, ob sie diesen jetzt gleich einlösen wird, erwiderte Anja schlagfertig: „,,Noi, jetzt gang i erschd mol ens Turna“."

Wir hoffen, dass auch künftig viele Eltern, Großeltern, Freunde oder Bekannte von der Möglichkeit Gebrauch machen, die Mitgliedschaft in der Energiegenossenschaft zu verschenken.